Erik und Edgar sind ACV-Kartslalom-Meister 2016 - Mannschaft gewinnt zum 5.Mal.

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Am 2. Oktober 2016 fanden im rheinischen Moers die 21. ACV-Jugendkart-Meisterschaften statt. Die 50 besten Fahrer der Kartslalom-Saison hatten sich aus 7 verschiedenen Landesgruppen für den Endlauf qualifiziert. Es waren aber krankheitsbedingt und wegen Terminüberschneidungen nur 39 der 50 tatsächlich am Start. Die Landesgruppe Nord startete mit 9 Fahrern und davon mit Lennart, Vanessa, Emmanouil, Erik, Julius, David und Edgar mit insgesamt 7 Buchholz 49ers.

Liegend: Julius, 1. Reihe vlnr.: Tim, Vanessa, Lennart, Erik, Emmanouil; 2. Reihe vlnr.: Phillip, Edgar, David

Das Wetter war herbstlich wechselhaft und der Parcours war auf dem Parkplatz des Hotels Van der Valk eher beengt aufgebaut. Es wurde mit Regenreifen gestartet und am Nachmittag auf Slicks umgerüstet.

Im Endlauf-Modus werden - wie beim dmsj - jeweils eine Bestzeit aus zwei kompletten Rennen vormittags und nachmittags gewertet. Im ersten Rennen wird nach der Reihenfolge der Saisonergebnisse gestartet, im zweiten Rennen ist das Ergebnis des ersten Laufes die Grundlage, wobei der jeweils Schnellste in seiner Klasse als Letzter ins Rennen geht. Somit hat jeder Teilnehmer jeweils zwei Versuche am Vor- und am Nachmittag, um die beste Zeit zu fahren. Dadurch spielen die Pylonen eine nicht ganz so große Rolle, wie bei den normalen Rennen und der Schnellste steht am Ende auch ganz oben.

In der jüngsten Klasse K1 war nur ein Fahrer aus Lahnstein am Start, der natürlich den Meistertitel schon beim Start sicher hatte. Hier hätten die Buchholzer K1 Fahrer sicherlich eine große Chance auf den Meistertitel gehabt, aber die Hürde des Eintritts in den ACV war den Meisten zu hoch.

In der Klasse K2 startete Lennart Buterus als Titelverteidiger (Deutscher Meister 2015 in der K2) zusammen mit Tim Schmidt aus Breitenfelde (im letzten Jahr Dritter) für die Landesgruppe Nord. Genau wie in der restlichen Saison, teilten sich Beide die vorderen Plätze. Nach dem ersten Rennen hatte Tim 6/10. Sekunden Vorsprung vor Lennart. Die anderen Fahrer waren schon deutlich weiter zurück. So mussten die Beiden nur noch fehlerfrei mit einer ordentlichen Zeit im zweiten Rennen in die Wertung kommen - doch beide machten es extrem spannend. Alle Fahrer hatten im ersten Wertungslauf Pylonenfehler und so drohte das Klassement deutlich durcheinander zu würfeln. Lennart konnte leider den zweiten Lauf auch nicht fehlerfrei beenden und landete mit den 2 Strafsekunden am Ende mit  8/10. Sek. Rückstand auf dem 3. Platz. Zwar ärgerlich, aber trotzdem ein tolles Ergebnis, das sich nahtlos in Lennarts tolle Saison einreiht. Bei Tim wackelten auch einige Pylonen im zweiten Lauf, doch er blieb am Ende fehlerfrei und konnte sich damit den deutschen Meistertitel mit ca. 1,5 Sek. Vorsprung sichern.

In der Klasse K3 starteten mit Vanessa Westedt, Emmanouil Menexidis, Erik Schnieber und Julius Benedikt Wichmann gleich 4 Fahrer aus Buchholz. Das Teilnehmerfeld war mit insgesamt 12 Fahrern auch das größte über alle Klassen. Aufgrund der Ergebnisse des letzten Jahres startete Erik als Punktbester und letzter Starter – Emmanouil war Drittletzter Starter. Im Regen hatten die Buchholzer Fahrer aber einige Schwierigkeiten. Zwar beendeten alle Fahrer fehlerfrei den ersten Lauf, jedoch waren die Zeiten eher auf Sicherheit ausgelegt. So musste im zweiten Lauf attackiert werden. Das klappte nur bedingt bei Vanessa und Emmanouil, die sich leicht verbesserten. Julius und Erik hatten einen Pylonenfehler und so lagen Julius, Vanessa, Emmanouil und Erik am Ende des ersten Rennens auf den Plätzen 10, 9, 5 und 4 – alle nicht auf dem Podium, was schon eine kleine Enttäuschung war. Aber die Abstände zur Spitze waren gering und so ging es mit Hoffnung in den Nachmittag. Nachmittags trocknete zum Start der Klasse K3 die Strecke zunehmend ab und so wurde auf Slicks gewechselt. Julius und Vanessa fuhren ordentliche Zeiten und legten so ein gutes Polster um im zweiten Lauf nochmal anzugreifen. Das gelang Ihnen auch sehr gut und sie konnten sich am Ende noch um zwei Plätze auf die Positionen 7 und 8 im Endergebnis verbessern. Vanessa wurde im Nachmittagsrennen tolle Fünfte. Emmanouil hatte 2 Pylonenfehler im ersten Wertungslauf und musste sich so im 2. Lauf entscheiden. Er schrieb das Podium ab, entschied sich für die Sicherheitsvariante, fuhr zu Null und wurde am Ende Sechster. Die Konkurrenz war enorm stark und attackierte schon im ersten Lauf. Erik fuhr zwar eine gute Zeit, doch sein Rückstand zum Führenden vergrößerte sich von 2/10. Sek. auf 6/10. Sek.. So kam er im Klassement nicht wirklich nach vorn und das Podium rückte in weite Ferne. Doch dann kam der zweite Wertungslauf. Erik fuhr 1,2 Sekunden schneller und setzte die absolute Bestzeit im Nachmittagsrennen. Die Konkurrenten konnten nicht kontern und so katapultierte sich Erik an die Spitze und gewann den deutschen Meistertitel in der K3 2016. Nach seinem Titel in 2014 bereits die zweite deutsche Meisterschaft beim ACV.

David Silvio Kühn hatte es in der K4 schwer, seinen Titel aus der K3 vom Vorjahr zu verteidigen. Als einziger Starter der Landesgruppe Nord in der Klasse K4 hatte er harte Konkurrenz vor Allem aus Nürnberg und Lahnstein. Schnell wurde klar, daß der Konkurrent aus Nürnberg in einer eigenen Liga fuhr und das Vormittagsrennen mit 1,2 Sekunden Vorsprung gewann. David hatte zwar zwei fehlerfreie Läufe und konnte sich auch im zweiten Lauf steigern, doch der Abstand war doch recht groß. Der Konkurrent aus Lahnstein war zwar schneller, hatte jedoch einen Pylonenfehler, sodass David als Zweiter in das Nachmittagsrennen ging. Sein Konkurrent aus Nürnberg vergrößerte im ersten Lauf des Nachmittags den Abstand um weitere 0,5 Sekunden. Da der Drittplatzierte aus Lahnstein eine Sekunde langsamer war als David, konnte David im letzten Lauf voll attackieren – und tat dies auch. David fuhr 0,2 Sekunden schneller als der Führende im ersten Lauf und verkürzte den Vorsprung auf 0,9 Sekunden. Das reichte für einen tollen 2. Platz und deutlichen Abstand zu den weiteren Plätzen.

In der K5 waren nur 6 Fahrer am Start. Edgar Buterus als Vorjahressieger in der K4 und Phillip Schmidt aus Breitenfelde, der im Vorjahr in der K5 den 3. Platz belegt hatte, vertraten die Landesgruppe Nord. Beide unterstrichen Ihre Ambitionen bereits im Trainingslauf und lagen nach dem Vormittag mit einem Abstand von 4/100. Sek. Auf den Plätzen 1 und 2. Die ersten 5 Fahrer lagen innerhalb einer halben Sekunde – das bedeutete Spannung für den Nachmittag. Hier starteten Phillip und Edgar als Letzte. Die Nürnberger hatten im dritten Lauf tolle Zeiten vorgelegt und setzten Phillip und Edgar damit enorm unter Druck. Die Nürnberger gewannen auch das Nachmittagsrennen und verwiesen Phillip und Edgar auf die Plätze 3 und 4. Am Ende fehlten den beiden Nürnbergern nur 0,2 Sekunden auf die Fahrer der Landesgruppe Nord. Edgar hatte im ersten Lauf mit der bis dahin zweitbesten Zeit Alles im Griff behalten und steigerte sich im zweiten Lauf um 5/100. Sek.. Das war wichtig, denn Phillip fuhr mit seinem zweiten Lauf genau 4/100. Sek. schneller als Edgar und egalisierte Edgars hauchdünnen Vorsprung vom Vormittag. Es kommt selten vor, aber nach 4 Wertungsläufen lagen Edgar und Phillip mit einer auf die 1/100. Sek. exakt der gleichen Zeit auf dem ersten Platz. Das Schiedsgericht entschied gemäß Reglement, dass die schnellere Laufzeit aus dem Vormittagsrennen zugunsten von Edgar den ersten Platz bedeutete.

Dadurch gewann auch die Mannschaft der Landesgruppe Nord mit Lennart Buterus, Erik Schnieber, David Silvio Kühn, Edgar Buterus und Phillip Schmidt die Mannschaftswertung zum 5.Mal in Folge.

Glückwunsch an alle Fahrer der Landesgruppe Nord und natürlich an die Buchholz 49ers, die mit zwei ersten, einem zweiten und einem dritten Platz auch die meisten Podiumsplatzierungen der Ortsclubs erreichen konnten.

Im nächsten Jahr findet der ACV Bundesendlauf bei uns in Buchholz statt. Dann wollen wir mit einem ähnlich starken Team den 6. Mannschaftssieg in Folge klar machen.