Ausnahmsweise am Sonntag statt am Samstag fand der erste Superkartslalom am 8. August in Buchholz bei wechselhaften Wetterbedingungen statt.
Ganz konnte dem Wetterbericht und Regenradars nicht vertraut werden, denn die hatten ab 9:00 Uhr trockenes Wetter über den ganzen Tag vorhergesagt. Tatsächlich regnetes es aber noch bis ca. 11 Uhr, weshalb die S3 als erste Startklasse des 25. ADAC Nordheide SKS dann auch bei nassen Bedingungen fahren musste. Bei 2,5 Runden auf den flüssig geteckten Parcours dauerte ein Lauf dann auch fast 3 Minuten. Gut war, dass es mehr oder weniger gleichmäßig nass war, wodurch keine Wettbewerbsverzerrung durch das Wetter eintrat. In der S2, die danach startete sah das allerdings anders aus, so dass bei abtrockender Strecke der Kurs von Lauf zu Lauf schneller wurde. Die S1 fuhr dann weitestgehend im Trockenen - nur die ersten Fahrer hatten noch mit einer stellenweise feuchten Strecke zu kämpfen. Die Bestzeit des ersten Laufes lag dann mit 2:15:64 min. doch schon über eine halbe Minute unter den Zeiten der S3. Sieger der Klassen waren Erik Schnieber in der S1, Phillip Schmidt in der S2 und Andreas Schnieber in der S3. Mit 2 ersten Plätzen und einem 2. Platz sicherte sich das Buchholz 49ers Black-Team auch den Mannschaftspreis, dicht gefolgt vom ASC Breitenfelde mit einem ersten und 2 zweiten Plätzen. Durch die langen Fahrzeiten endete der 25. ADAC Nordheide SKS dann erst verspätet um 13:30 Uhr.
Um nicht allzuspät den ersten Doppellauf abzuschließen, wurde der 26. ADAC Nordheide SKS dann auf 1,5 Runden verkürzt. Bei trockenenm Wetter legen die Laufzeiten dann zwischen 1:26 und 1:32. Die Unterschiede in den Lufzeiten wurden dann sehr gering und mit einem Pylonenfehler fanden sich die Fahrer dann eher weiter hinten im Klassement wieder. Sieger der Klassen waren Erik Schnieber in der S1, Thomas Dohmann in der S2 und Edgar Buterus in der S3. Mit 2 ersten Plätzen und einem 3. Platz sicherte sich wieder das Buchholz 49ers Black-Team auch den Mannschaftspreis, Punktgleich mit dem ASC Breitenfelde mit einem ersten und 2 zweiten Plätzen. Hier waren dann schließlich die besseren Einzelplatzierungen mit 2 ersten Plätzen entscheidend.
Alle Ergebnisse zu den Läufen findet Ihr hier.
Die nächsten Superkart-Slalom Doppelläufe finden am 14.8. und am 28.8. angleicher Stelle statt.