Bernd Stinski siegt bei der 23. ADAC Nordheide Oldtimerfahrt für Motorräder

DruckenE-Mail sendenPDF Version

Die letzten Eineinhalb Jahre standen unter dem alles beherrschenden Einfluss des Corona-Virus und der damit verbundenen Maßnahmen. Somit war es auch Ende Mai nicht möglich, die dann geplante Nordheide Oldtimerfahrt durchzuführen. Wir wollen aber nicht die Veranstaltung absagen, sondern hatten sie auf den Sonntag, den 22.August 2021 verschoben.

Trotz des verkürzten Motorsport-Jahres und des Termins mitten in der Urlaubszeit hatten sich 31 Motorräder und Gespanne für die ADAC Nordheide-Oldtimerfahrt in diesem Jahr angemeldet. Das sind fast schon wieder die Teilnehmerzahlen, die wir vor der Corona-Auszeit hatten. Spontane Anmeldungen in der letzten Woche - wie sonst üblich, blieben diesmal - wohl mit Blick auf die Wetter-Vorhersage - aus. Vorausgesagt wurde Deuerregen mit Starkregenfeldern über dem nördlichen Niedersachen und Hamburg. Tasächlich hatten wir auch noch 4 kurzfristige Absagen, so dass 27 Fahrer letztlich am Start waren.

Die ca. 150 km lange Strecke über 2 Etappen war anspruchsvoll und die Länge den zahlreichen Straßensperrungen geschuldet, wegen derer z.T. erhebliche Umwege gefahren werden mussten. Insgesamt 11 Lichtschranken waren auf die 10-tel Sekunde genau anzufahren, was insgesamt Bernd Stinski mit seiner Zündapp KS600 (Bj 1939) aus Hechthausen mit insgesamt 4,0 Sekunden am Besten gelang, der damit auch den Gesamtsieg errang. Das bedeutete natürlich auch den Klassensieg bei den Motorrädern bis Baujahtr 1945 vor Hermann Maßmann (Harley Davidson JE - Bj 1925 , Bohmte) und Jens Stammerjohann (DKW NZ 350 - Bj 1939, Hohenfelde). Die Harley von Hermann Maßmann war damit auch gleichzeitig das älteste Fahrzeug im Feld.

In der Klasse 2 (Motorräder 1946-1960) gewann Hans-Heinrich Lüdemann (BMW R 51/3 - Bj 1952, Ahausen) vor Jochen Möller (Zündapp DE 200 - Bj 1960, Kattendorf) und Michael Meyer (Motoconfort U 46C - Bj 1953, Frankfurt). Michael Meyer hatte auch gleichzeitig die weiteste Anreise aller Teilnehmer.

In der Klasse 3 (Motorräder 1961-1970) gab es mit Uwe Uhlig (BMW R-27 - Bj 1964, Bad Bramstedt) nur einen Teilnehmer, der natürlich diese Klasse gewann.

Die Teilnehmer-stärkste Klasse war die Klasse 4 (Motorräder 1971-1991) mit insgesamt 11 Fahrzeugen. Den Sieg in dieser Klasse sicherten sich Anette und Andreas Wittorf (Yamaha XS 400 - Bj. 1978, Friedland) die diesmal als Team mit einem Solo-Motorrad starteten. In früheren Jahren, waren sie immer mit einem Gespann unterwegs. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Dirk Kleinlanghorst (Honda CB 250 Twin - Bj 1978, Herford) und Friedhelm Maschmann (BMW R100 CS - Bj. 1981, Versmold).

Die Klasse 5 waren die Youngtimer (1992-2001). Hier siegte Peter Henseleit (BMW R80 GS - Bj 1996, Hamburg) vor Alexander Link (Suzuki GSF 600 - Bj. 1996, Seevetal).

In der Klasse 6 fuhren alle Gespanne (Motorräder mit Seitenwagen). Hier siegte das Team Dr. Sabine Müller-Nicolai / Dr. Thomas Reynolds (BMW R67/2 - Bj 1953, Handeloh) vor dem Team Susanne und Uwe Sucher (BMW R25/2 - Bj. 1953, Dohren) und dem Team Bärbel und Georg Bischoff (BMW/Stahmer K75 - Bj. 1985, Dohren).

Die Klasse K7 war für Motorräder vrogesehen, die nicht den Regularien Old-/Youngtimer unterliegen, also jünger als 20 Jahre sind. Dort gab es mit Manfred Oehmke aus Hanstedt mit seiner Moto Guzzi aus 2012 den einzigen Starter, der natürlich auch Klassensieger wurde.

Nicht zuletzt gab es  die Sonderwertung Handling und Geschicklichkeit, bei der diesmal neben reinen Fahraufgaben auch die möglichst genaue Kenntnis eigener und fremder Motorräder gefragt war. Hier gilt nochmal der ausdrückliche Dank Bernd Luschinski (Lucky's Harley Davidson Schmiedein Harmstorf) und Thomas Brandt (Zweiradhaus Boettcher in Kakenstorf), die 2 Sonderaufgaben bei sich durchführten. In dieser Wertung siegte Werner Reinl vor Thomas Kiwitt und Alexander Link.

Alle Ergebnisse findet Ihr im Detail auch unter den Ergebnislisten auf der Webseite.