29. & 30. ADAC Nordheide Superkart-Slalom am 28.8.2021

DruckenE-Mail sendenPDF Version

Am Samstag, dem 28. August fand in Buchholz der dritte Superkart-Slalom Doppellauf der Saison 2021 wieder unter wechselhaften Bedingungen statt.

Insgesamt waren zum 29. ADAC Nordheide Superkart-Slalomnur 12 Fahrer am Start. Gleichzeitige andere Wettbewerbe und das prognostizierte Wetter zollten Ihren Tribut. Den ASC Breitenfelde vertrat diesmal nur Thomas Dohmann, was auch gleichzeitig bedeutete, dass keine Mannschaft am Start war. Dieser Wettbewerb fand nach anfänglichem Nieseln in der S2 dann trocken statt. Planmäßig um 10 Uhr starteten die beiden Fahrer der S2 den ersten Lauf. Das Warnfahren der Karts konnte entfallen, weil bei 2 Fahreren die Teilnehmer selbst die Karts warmfahren konnten. Seriensieger Thomas Dohmann konnte sich erwartungsgemäß vor Frank Westedt platzieren. In der S3 war Andreas Schnieber der einzige Fahrer, der den lauf auch souverän gewann. In der S1 war es Seriensieger Erik Schnieber, der am Ende deutlich vor Evald Wagner und Lannart Buterus lag. Bei den Mannschaften siegte Buchholz 49ers Black vor Buchholz 49ers Blue und "Fischtown Racing" aus Bremerhaven.

Wie im 29., so konnte auch im 30. ADAC Nordheide Superkart-Slalom auf die längere Parcours-Variante gesetzt werden die mit 2,5 Raunden einer Laufzeit von ca. 2 min 30 sek. entsprach. Der sehr schnelle Parcours mit hohem Vollgas-Anteil, aber auch anspruchsvollen Ecken forderte den Fahreren doch Einiges ab. Es startete wieder die S2 mit dem selben Erbegnis wie am Vormittag - Thomas Dohmann vor Frank Westedt. Keine Überaschung gab es in der S3, wo Andreas Schnieber als einziger Starter auch das Rennen gewann. In der S1 kam dann allerdings ein Wolkenbruch im zweiten Lauf herunter, der eine Wiederholung des 2. Wertungslaufes notwendig machte. Es gewann Evald Wagner vor Fabian Strahl und Vanessa Westedt. Fabian hat es geschafft, sich immer weiter heran zu arbeiten und der 2. Platz war am Ende hoch verdient. Die Meisterschaftsführenden Erik Schnieber und Patrik Westedt hatten keinen guten Tag. Patrik hatte in beiden Läufen reichlich Pylonenfehler und kam mit den nassen Bedingungen im zweiten Lauf überhaupt nicht klar. Erik hatte nach einem Dreher im ersten Lauf 8 Sekunden Rückstand auf den Führenden, versuchte im 2-Lauf Alles - hatte am Ende jedoch immer noch 6 Sekunden Rückstand, weil ihm 8 ungewohnte Pylonenfehler unterliefen. Tim Schmidt wurde Zweiter vor Erik Schnieber als Dritter. Das Team Buchholz 49ers Blue mit Evald, Lennart und Frank gewann die Mannschaftswertung.  Zweiter wurde Buchholz 49ers Black vor Fischtown Racing.

Alle Ergebnisse zu den Läufen findet Ihr hier.