DruckenE-Mail sendenPDF Version

Am 11. Februar fand um 15:00 Uhr im Sportzentrum Blau-Weiss Buchholz die diesjährige Hauptversamlung des AC Buchholzer-Heidering statt. Leider war die Gruppe der anwesenden Vereinsmitglieder überschaubar und speziell aus unserer Mitglieder-Stärksten Sparte - dem Kartsport - waren nur zwei Vereinsmitglieder anwesend. Dennoch war die Jahreshauptversammlung mit ca. 30 Mitgliedern beschlussfähig. Schließlich ist der AC Buchholzer Heidering mit 190 Mitgliedern (152 im ADAC) zum 31.12.2016 nach mehreren Jahren mit deutlichem Mitgliederzuwachs zum 5.-größten Ortsclub des ADAC Hansa aufgestiegen.

Nach den Berichten der Vorsitzenden, des Sportleiters, des Verkehrsreferenten und der Schatzmeisterin stand die Wiederwahl der 1. Vorsitzenden an. Nicole Kühn wurde einstimming mit einer Enthaltung für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Der weitere Vorstand mit Monika Lumeau und Katrin Schnieber stand turnusmäßig nicht zur Wahl. Im erweiterten Vorstand wurden die Ressortleiter bekanntgegeben. Sportleiter und Oldtimerreferent ist Andreas Schnieber, Jugendreferent ist Silvio Kühn, Technikreferent ist Hristos Menexidis und Verkehrreferent Arno Reglitzky. Revisor bleibt Werner Abraham und Justziar ist die Kanzlei am Marktplatz.

Einen Wechsel gab es beim Ressort des Kartsparten-Leiters. Hier übergab Andreas Schnieber wie von Beginn an angekündigt das Staffelholz nach 3 Jahren. Unter Andreas' Leitung entwickelte sich die Kartsparte des AC Buchholzer Heidering sowohl sportlich als auch von der Mitgliederzahl zur absoluten Nummer 1 im ADAC-Hansa. Bereits zum 2. Mal nacheinander ging der ADAC Mannschaftstitel in 2016 nach Buchholz und mit 43 aktiven Fahrern sind die Buchholz 49ers auch die mit Abstand stärkste Jugendgruppe in ganz Norddeutschland. Dieses Ressort übernimmt gleich ein Trio. Das Amt des Kartsparten-Leiters übernimmt Sylvie Schnieber, die im Jugendkart-Slalom von Dimitios Tsirangelos und im Rundstreckenbereich von Silvio Kühn unterstützt wird. Sylvie hat als aktive Fahrerin, mit Ihrem guten Netzwerk im ADAC und Ihrer Ausbildung als DOSB-Trainerin ideale Voraussetzungen für dieses Amt. Wir wünschen Ihr und dem Team der Kartsparte nur das Beste für die Zukunft.

Einen weiteren Wechsel gab es schon im Jahr 2016. Zur Jahreshauptversammlung 2016 legte Dieter Mählmann das Amt des Sportleiters nach über 12 Jahren nieder und nachdem das Amt kurzfristig kommissarisch von Nicole Kühn wahrgenommen wurde, übernahm Andreas Schnieber diese Aufgabe im Herbst. Andreas bedankte sich bei seinem Vorgänger Dieter für die tolle Arbeit während einr recht schwierigen Zeit für den AC Buchholzer Heidering in der die Mitgliederzahlen deutlich sanken. Dieter hielt die Nordheide Oldtimerfahrt auf Kurs und schaffte es mit der Automobil-Slalom- und Kart-Sparte neue Impulse in den Verein zu bringen. Dieser Grundstock war die Grundlage für den späteren Erfolg der Kartsparte und auch die Nordheide Oldtimerfahrt hatte in 2016 wieder einen deutlichen Teilnehmerzuwachs zu verzeichnen. Dieter bleibt dem Verein in unterstützender Funktion erhalten und schließt nicht aus, weider ein Amt zu übernehmen, wenn er in den Ruhestand wechselt. Nochmals vielen Dank für Deine tolle Arbeit.